Arbeitsplan für die Zeit 

vom 30.03.2020-03.04.2020


Klasse 7

 
Meine lieben Schüler,
hier kommen Arbeitsaufträge für die kommende Woche.
 BLEIBT GESUND!
Viele liebe Grüße von eurer Frau Hein.
 

Arbeitsplan für die Zeit vom 30.03.2020-03.04.2020

 

Montag, 30.03.2020

Englisch: 

  •  Eintragen und lernen der Vokabeln Buch, S. 164: Das blau hinterlegte Kästchen (Reflexivpronomen) dabei bitte ins Merkheft schreiben und lernen

 

Deutsch: 

  •  Kontrolle „Lösung AB 2 Satzglieder“
  • Kontrolliere die Aufgaben aus Buch S. 224/225
  • Meine Lieben, im Folgenden sollt ihr bekannte und weitere Satzglieder (Kausaladverbiale, Objektsatz, Subjektsatz) unterscheiden, um vollständige und abwechslungsreiche Sätze zu formulieren.


o   Buch, S. 228: Lies den folgenden Text von Nr. 2a!

o   Beantworte Nr. 2b) mündlich!

o   Schreibe die Lernbox (S. 228)in dein Übungsheft!

o   Bearbeite Nr. 3) mündlich! Siehe Hilfestellung unten links!

o   Schriftliche Aufgabe ins Übungsheft: Nr. 4, S. 228

o   Bearbeite Nr. 5) mündlich!

 

  • Wenn du fertig bist à Selbstkontrolle mittels Anhang „Lösungen Buch, S. 228“

 

Lösung Nr. 2b):

Es ist unbekannt, wie viele Jugendliche schon mal etwas gestohlen haben.

Was ist nicht unbekannt? Wie Jugendliche schon mal etwas gestohlen haben


Wer als Jugendlicher klaut, kann erwischt werden.

Wer kann erwischt werden? Wer als Jugendlicher klaut.

 

Dass der Erwischte dann angezeigt wird, ist klar.

Was ist klar? Dass der Erwischte dann angezeigt wird.

 

Ob der Dieb dann vor Gericht kommt, hängt von der Schwere der Tat ab.

Was hängt von der Schwere der Tat ab? Ob der Dieb dann vor Gericht kommt.

 

Lösung Nr. 3)

-          Wann ich wieder zu Hause bin, ist noch unklar.

-          Den Diebstahl zuzugeben, fiel mir schwer.

-          Dass die meisten Fälle aufgeklärt werden, kann bezweifelt werden.

-          Es muss sich noch zeigen, ob die Strafe wirkt.

Lösung, Nr. 4)

A)     Ich sehe, was ich falsch gemacht habe.

Akkusativ: WAS habe ich falsch gemacht? Was sehe ich?

B)     Ich bin mir bewusst, dass mein Diebstahl Konsequenzen haben wird.

Genitiv: WESSENn bin ich mir bewusst? 

C)     Wem sein Verhalten leidtut, dem hilft das Jugendstrafrecht.

Dativ: WEM hilft das Jugendschutzstrafrecht?

D)     Ich erwarte, dass die Strafe gerecht ist.

AKKUSATIV: WAS erwarte ich?

Natur und Technik

Kontrolliere die Aufgaben der letzten Woche!

·         Überprüfe das „AB So atmen wir“

·         „Lösung Übung Bau der Atemwege und der Lunge“!

·         „Lösung QUIZ Atmung“

·         Überprüfe deine Ergebnisse der Aufgaben: Buch, S. 93/ 1a, b + 2 

 

 1a) Zähle die Atmungsorgane auf! 

Nasenhöhle, Mundhöhle, Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien, Bronchiolen, Lungenbläschen (Alveolen) 

 

1b) Beschreibe jeweils die Aufgaben der von dir genannten Atmungsorgane! 

Nasenhöhle/Mundhöhle: In der Nasenhöhle wird die Luft gereinigt, befeuchtet, erwärmt, durch den Geruchssinn geprüft und anschließend über den Rachen in die Mundhöhle weitergeleitet 

Kehlkopf: Bildung der Stimme! Der Kehlkopfdeckel verschließt die Luftröhre beim Schlucken von Speisen. 

Luftröhre: 10-12cm lange und 2cm dicke Röhre, die den Kehlkopf mit den Bronchien verbindet 

Bronchien: Verzweigungen der Luftröhre, die die Luft in die Bronchiolen weiterleiten 

Bronchiolen: dünne Röhrchen, leiten die Luft zu den Lungenbläschen 

Lungenbläschen (Alveolen): Hier findet der Sauerstoff- und Kohlenstoffdioxidaustausch statt. 

 

2) Erkläre, wie Luftröhre und Bronchien sauber gehalten werden. 

Luftröhre und Bronchien sind mit einer Schleimhaut ausgekleidet. Darauf sitzen Flimmerhärchen, 

 die sich bewegen. Staubteilchen werden durch diese Bewegung nach oben transportiert und ausgehustet.

 

·         Überprüfe deine Ergebnisse der Aufgaben: Buch, S. 96/ 1 + 2 

 

1) Beschreibe mithilfe der Bilder 2 und 3 die beiden unterschiedlichen Atembewegungen. 

 

Rippenatmung: Beim Einatmen ziehen sich die Muskeln zwischen den Rippen zusammen. Die Rippen werden angehoben und die Brusthöhle wird erweitert. Luft strömt ein. Beim Ausatmen wird die Brusthöhle verengt und die Lunge zusammengedrückt. Luft strömt aus. 

 

Zwerchfellatmung: Beim Einatmen zieht sich das Zwerchfell zusammen. Es spannt sich und drückt die Organe nach unten. Die Lunge dehnt sich aus und saugt Luft an. Beim Ausatmen ist das Zwerchfell nach oben gedrückt. Luft strömt aus der Lunge. 

2) Begründe, warum sich die Lunge nicht selbst mit Luft füllen kann. 

 

Muskeln dienen dazu, Teile des Körpers in Bewegung zu setzen. Die Lunge hat keine Muskeln und ist deshalb nicht in der Lage, sich selbst auszuweiten und Luft einzusaugen.

 

GPG: 

·         Lies bitte die Buchseiten 184 und 185 (Orientierung – Recht und Gesetz)!

·          Versuche dir zu merken, was im Buch auf den Seiten 186 und 187 steht.

·         Bearbeite den  Arbeitsauftrag 3 in deinem Buch auf Seite 187 (GPG-Heft) und  überprüfe anschließend mithilfe der Lösung.

 

Dienstag, 31.03.2020

Deutsch: 

  • Bearbeite das Arbeitsblatt „AB Adverbialien erkennen und unterscheiden“! 

      Bitte kontrolliere selbst anhand der Lösung!

Englisch: 

  • Story: Buch, S. 58 ff.:

      Bitte lies die Teile A-D der Story „Ghosts don’t exist!“ (S. 58-60)!

  •  Versuche unbekannte Wörter richtig auszusprechen (Hilfestellung: Du kannst dir - wie bereits erwähnt -  die Aussprache von Wörtern auf der Internetseite https://www.leo.org/englisch-deutsch/ durch das Anklicken des kleinen Lautsprechersymbols anhören.)
  •  Bearbeite nun Buch, S. 58/ Nr. 2 (Übungsheft):  Du kannst zwischen Schwierigkeitsstufen wählen:
  •  Wähle aus dem Anhang „Story Hilfe für Aufgabe 2“ zwei Hilfestellungen (Tabellen) aus, übertrage sie in dein Heft und vervollständige sie.
  •  Wähle aus dem Anhang „Story Hilfe für Aufgabe 2“ drei Hilfestellungen (Tabellen) aus, übertrage sie in dein Heft und vervollständige sie.
  • Übertrage die Tabelle von Nr. 2 (S. 58) viermal in dein Übungsheft und beantworte die Fragen für die Abschnitte A, B, C und D!!  My part oft he story is part … (A):  | WHO was in it? | WHEN did it happen? | WHERE did it happen?

        

 Natur und Technik:

Thema: Die Aufgabe der Atmung

Erarbeite die Informationen aus Buch, S. 98!
 Bearbeite Nr. 1 auf Seite 98 sowie alle Aufgaben auf S. 99 (Block!).

Hefteintrag „Heft Die Aufgabe der Atmung“

Bitte zeichnet die Abbildungen selbst (Kreisdiagramme Buch, S. 99 oben rechts, Lungenbläschen: Buch, S. 98 unten rechts) 

Arbeitsblatt  „AB Die Aufgabe der Atmung“

 

Mittwoch, 01.04.2020

Deutsch: 

 Buch, S. 231

o   Lies den Text „Mit 13 Jahren einen Ferienjob?“ durch!

o   Bearbeite die Aufgaben A bis K in deinem Übungsheft! 

o   Kontrolliere bitte anschließend selbst: „Lösung Buch S. 231“


Natur und Technik:

Kontrolliere bzw. vergleiche: Lösungen der Aufgaben vom Vortag (S. 98/ Nr. 1 und S. 99 alle)

Kontrolliere deine Ergebnisse des Arbeitsblattes „AB Die Aufgabe der Atmung“

 

Donnerstag, 02.04.2020

Deutsch: 

  • Bearbeite bitte das Arbeitsblatt „Übung Adverbialien“!

 

Englisch: 

  • Überprüfe die Lösungen der Aufgabe Nr. 2 von Buch Seite 58!

 

  • Mündliche Übung: Buch, S. 61/ Nr. 4a: Versuche die Abbildungen den von dir bearbeiteten Teilen der Geschichte zuzuordnen. Erzähle es dir selbst oder einem Familienmitglied!

 

 

  •  Mündliche Übung: Buch, S. 61/ Nr. 4b: Now decide: What is the right order    of the parts!

 

Lösungen:

·         Buch, S. 61/ Nr. 4a: 

           Text A: 3, 6                 Text B: 4, 5                 Text C: 2, 8                 Text D: 1,7

·         What is the right order of the parts! D – C – A – B

 

 

Freitag, 03.04.2020

Deutsch: 

Du kannst zum Thema „Adverbialien“ auch Übungen im Internet machen. Nummer 1-6!

https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/12_adverbiale_bestimmungen/a_adverbiale_bestimmungen_uebungen.htm


Englisch: 

  •  Wiederholung der Possessivpronomen:

          Eintrag ins Merkheft: Buch, S. 148: LF 12

 

  • Mündlich: Lies im Buch auf S. 62: Nr. 1a: Abi Grant’s blog!

 

  • Schriftliche Aufgabe (Übungheft): Buch, S. 62: Nr. 1b, 1c und Nr. 2

 

 

 

 

Klasse 7

!!! Änderung der Aufgabenliste Mathematik!!!


Das Verzeichnis der zu erledigenden Ma-Aufgaben:

  • S.90/3;5
  • S. 91/7;9
  • S.92/5
  • S.94/3;4
  • S. 95/5
  • S. 96/3
  • S. 97/4
  • S. 100/4;5
  • S. 103/9
  • S. 106 ganz
  • Die grünen Kästen bis einschließlich S. 103 sind in das Regel-/Merkheft zu 

übertragen!!



Wirtschaft Klasse 7

Materialien für die kommende Woche (30.03 - 03.04.2020)

Übe  täglich 20 Minuten

Arbeitsblatt 1